Team

Team

Präsident Kultusrat MMag. Elie ROSEN

Elie Rosen JGG

Präsident Kultusrat MMag. Elie ROSEN, Jg. 1971, Jurist und Betriebswirt, initiierte bereits 1988 erfolgreich die Rettung der Synagoge in Baden bei Wien, deren Wiederinstandsetzung aus Mitteln der öffentlichen Hand er gemeinsam mit dem seinerzeitigen Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, Ariel Muzicant, 2002 erreichte. Seit 1998 ist Präsident Rosen mit einjähriger Unterbrechung auch Präsident der Jüdischen Gemeinde in Baden bei Wien, deren Vorstand er bereits seit dem Jahre 1989 angehört. Seit 2002 ist er Mitglied des Vorstandes der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, deren Vertreterkollegium er seit dem Jahre 2012 angehört, im gleichen Jahre wurde er auch zum Vizepräsidenten des Bundesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden Österreichs und zum Vorsitzenden für Finanzen und Personal der Israelitischen Kultusgemeinde Wien gewählt. Neben einer Vielzahl anderer Funktionen gehört er dem Vorstand der Israelitischen Religionsgesellschaft an. Seit dem Jahre 2016 präsidiert Elie ROSEN auch erfolgreich die zweitgrößte jüdische Gemeinde Österreichs in der steierischen Landeshauptstadt Graz.

Präsident Christof HABRES

Kathrin Ruth Lauppert Scholz

Geboren 1967 in Wien. Studium der Handelswissenschaft, Kommunikations- und Politikwissenschaft. Lebt und arbeitet als freier Journalist, Autor und Kunsthändler in Wien. Zahlreiche Publikationen auch zu jüdischen Themen.

Mag. Martin EXNER, Kulturmanagement

Kathrin Ruth Lauppert ScholzMag. Martin EXNER absolvierte neben einer Übersetzerausbildung für Italienisch das Studium der Kulturkommunikation und –organisation sowie eine zertifizierte Ausbildung zum Kulturmanager. Er arbeitete für international ausstrahlende Kulturunternehmen wie die Oper Graz, die styriarte, die Jeunesse Musicale oder das Haus Esterházy. Sein spezielles Augenmerk ist der Kultur- und Kulinarikvermittlung gewidmet. Seit 2019 verstärkt er das Team der Jüdischen Gemeinde Graz und koordiniert hier auch die Tätigkeiten des Zentrums für interkulturelle Begegnung und Verständigung der Jüdischen Gemeinde Baden bei Wien.

×

Log in